Hausbesuche

Bei der Durchführung unserer Hausbesuche unterscheiden wir drei Dringlichkeitsstufen:

Der dringende Notbesuch wird auch während der Sprechstunde durchgeführt (z. B. Herzinfarkt). Diesbezüglich bitten wir besonders die bestellten und dann wartenden Patienten um Verständnis.

Für Akutkranke bitten wir möglichst um telefonische Bestellung bis 11.30 Uhr. Die Reihenfolge der Besuche wird bestimmt durch die Dringlichkeit der Erkrankung.

Die Planung von regelmäßigen Hausbesuchen zur Betreuung chronisch kranker Patienten erfolgt nach Absprache. Bei der Bestellung des Hausbesuches nennen Sie bitte deutlich und mit Ruhe Ihren Namen und beschreiben Sie bitte kurz und treffend Ihre Krankheitssymptome.

Nicht-ärztliche Praxisassistentin (NäPa)

Seit 2016 haben wir in der Praxis am Markt eine Mitarbeiterin zur Nicht-ärztlichen Praxisassistentin (NäPa) weitergebildet.

Die Nicht-ärztliche Praxisassistentin (NäPa) entlastet den Hausarzt. Sie absolviert nach Delegation des Arztes selbständig Hausbesuche, bei denen der direkte Arztkontakt nicht medizinisch erforderlich ist. Sie sichert so die qualitativ hochwertige ambulante Versorgung in der Praxis am Markt.

Was unsere NäPa gelernt hat, ist in dem Curriculum „Nicht-ärztliche Praxisassistentin“ der Bundesärztekammer geregelt. Im Bereich der medizinischen Kompetenz werden Krankheitsbilder in der Praxis wie geriatrische Syndrome, Versorgung und Betreuung von Onkologie- und Palliativpatienten, psychosomatische und psychosoziale Versorgung, Grundlagen der Ernährung, Arzneimittelversorgung, Wundpflege und Wundversorgung, Grundlagen der Vorsorge- und Früherkennungsmaßnahmen, Patientenschulungen sowie telemedizinische Grundlagen vermittelt.