Unsere Philosophie

Die Philosophie der Praxis am Markt ist es, aus der Fülle der Erkenntnisse und Möglichkeiten der modernen Medizin das jeweils Beste in die individuelle Behandlung einfließen zu lassen. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine liebevolle, persönliche Atmosphäre, in der sich Patienten durch unsere Zuwendung und unsere Betreuung beim  ganzen Team wohl fühlen.

Im Rahmen unserer Tätigkeit orientieren wir uns zum einen an der Schulmedizin, wobei wir kritisch prüfen, ob die jeweiligen Verfahren tatsächlich aussagekräftig und wissenschaftlich (Pathogenese) untermauert sind. So ist gewährleistet, dass auch ernste Ursachen für Ihre Beschwerden diagnostiziert werden können. Unsere diagnostischen und therapeutischen Verfahren lassen sich in den allgemein-internistischen üblichen Standard-Bereichen einer modernen Allgemeinpraxis beschreiben.

Zeitgemäße Naturheilverfahren

Ein wesentlich und bedeutendes Spektrum nehmen jedoch moderne Naturheilverfahren im Sinne einer ganzheitlichen Regulationsmedizin und der Biologischen Medizin ein. Diese sind im Allgemeinen verträglicher, nebenwirkungsärmer und regen Körper, Geist und Seele zur Selbstheilung an.

Für alle in der Praxis angebotenen Behandlungsmethoden und Therapien ist eine entsprechende Qualifikation und langjährige Erfahrung die Voraussetzung. Darüber hinaus arbeiten wir mit Experten der verschiedenen medizinischen Fachrichtungen zusammen, sei es mit anderen Spezialisten auf ärztlicher Ebene, sei es mit Physiotherapeuten,  Ernährungswissenschaftern, Sportwissenschaftlern oder Psychologen.

Viele Patienten kommen bei Ihrem ersten Besuch mit ganz konkreten Gesundheitsbeschwerden oder Verletzungen in die Praxis. Hier ist es unser Ziel, eine schnelle Linderung der Beschwerden und die Schmerzfreiheit zu erreichen. Der zweite Schritt ist dann schon die Vermeidung einer Wiedererkrankung (Lebensstiländerungen).

Auch bei chronischen Erkrankungen suchen wir gemeinsam einen Weg, die Beschwerden auf ein erträgliches Maß zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern.

Prävention ist ein Schwerpunkt unseres Tuns

Neben der Behandlung von akuten Beschwerden ist ein wesentlicher Schwerpunkt unserer Arbeit die Prävention, d.h. das Vorbeugen von Erkrankungen. So ist es unser Ziel, durch diese Behandlungen die Lebensqualität der Menschen  zu erhöhen, zu einem besseren Lebensgefühl beizutragen und die Gesundheit (Salutogenese) zu erhalten.

Im Bereich der Prävention verstehen wir uns als Partner für den mündigen Patienten, der uns aktiv bei unseren Bemühungen unterstützt, seine Gesundheit zu schützen. Dabei setzen wir auf individuelle Lösungen (Komplementärmedizin) im Rahmen eines ganzheitlichen Konzeptes, das auch die Bereiche Familie, Beruf und Freizeit mit einschließen kann. Ohne die persönliche Bereitschaft des Patienten Änderungsstrategien umzusetzen, ist eine nachhaltige Prävention nicht erfolgreich.

Eine Begleitung in der Praxis am Markt über einen längeren Zeitraum mit Intervallbehandlungen ist ebenso denkbar wie eine einmalige Behandlung als Initialzündung für ein besseres Leben.

Da wir unsere Behandlung nicht als kurzzeitige Intervention sehen, fühlen wir uns Ihnen auch besonders verpflichtet – ein möglichst langes Leben lang.